"Gardening - Subversion auf dem Kompost"

Der wesentliche Unterschied zwischen Gärtnern und Gardening besteht zunächst darin, dass Gardening besser aussieht. Man tut es befreit von Kittelschürze und Einfamilienhaus, erweitert jedoch um hilfreiche iPhone-Apps und hochwertige Spaten von Manufactum. Man trägt dafür angefertigte Flanellhemden schicker Modelabels und Gummistiefel zum Preis von 200 Tulpenzwiebeln.

 

Es ließe sich reimen: Gärtnern hieß, was Mutti tat / Gardening ist Avantgarde.

 

(aus: http://www.zeit.de/lebensart/2011-05/gardening-glosse)


Erstaunlich aber wahr! Gartenträume

Reporter Daniel besucht in Dortmund, Köln und im Münsterland ganz besondere Gärten in Nordrhein Westfalen und trifft auf beeindruckende japanische Gartenkunst, einen traumhaft schönen Landhausgarten und einen wilden Naturgarten ganz ohne Strom und fließend Wasser.

Letzterer ist mein Garten!

 

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/servicezeit/video-erstaunlich-aber-wahr-gartentraeume-100.html


Wilder Garten in Bonn

Am Samstag, den 29. Juni wurde mein Garten bei "Assmann am Samstag" im WDR vorgestellt. Die Dreharbeiten waren ja schon Ende Mai. Hier der Link zur Mediathek:

 

http://www.ardmediathek.de/tv/WDR/Wilder-Garten-in-Bonn/WDR-Fernsehen/Video?bcastId=18198186&documentId=44782264


Kleinod vs. Kleingarten - Mein Garten im WDR

Am Dienstag, den 21.04.2015 war es so weit. Unser Beitrag wurde in der Servicezeit vom WDR gesendet. Des Kleinods TV-Premiere!

 

https://youtu.be/eZk3XYW6g08

 


Offene Gartenpforte 2014

Auch in diesem Jahr hat das Kleinod seine Pforte geöffnet. Und bei dem regenreichen Sommer war es schon ein Wunder, dass es an allen drei Sonntagen im Mai, Juni und Juli weitgehend trocken war. Wieder haben viele interessante Menschen mein kleines Reich besucht, und neben vielen netten Gesprächen und Anregungen sogar kleine Geschenke bekommen. Die blaue Lampionblume ist mittlerweile zu einem stattlichen kleinen Busch herangewachsen. Auf diesem Weg noch einmal vielen lieben Dank!


WDR 5 Servicezeit Garten (30.05.2014)

Interview mit mir im Kleinod:

http://www.wdr5.de/sendungen/neugiergenuegt/services/servicegarten/grueneskleinod100.html

 

und hier ist die Audio-Datei, falls man den Beitrag verpasst haben sollte:

 

Download
Mein Kleinod im Radio
Beitrag in der Sendung Servicezeit Garten vom 30. Mai 2014
05_30_kleinod_mp.mp3
MP3 Audio Datei 4.6 MB

Offene Gartenpforte 2013 - Das Kleinod war dabei

Am 22. und 23. Juni 2013 konnte das Kleinod live besichtigt werden. Im Rahmen der offenen Gartenpforte habe ich viele nette garteninteressierte Menschen kennenlernen dürfen. Vielen Dank für den zahlreichen Besuch und die lieben Komplimente! Hier der Link zu meiner Page dort.

http://www.offene-gartenpforte.de/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&catid=19&sobi2Id=2240&Itemid=10

Es war ein tolles Wochenende mit vielen neuen Anregungen, netten Überraschungen und interessanten Unterhaltungen für mich!

 


Terasse
Garten im Juni 2013

Das Kleinod in der Zeitung

Wildschweine in Bonn
Artikel im Express vom 22.11.2012

Jetzt hat sogar der Express die Wildschweinproblematik aufgenommen ...


Anerkennung für's Kleinod

Das Kleinod ist jetzt anerkannt schön! Im Wettbewerb "Grünes und blühendes Bonn" wurde ihm sogar ein Preis verliehen. Vielen Dank an die Jury!


Duftgarten anlegen

Hier ein Link zu meinem neuesten Artikel bei "Meine Orangerie":

http://www.meine-orangerie.de/2012/03/04/mediterrane-duftpflanzen/#more-3992

 

 

Ein Feigenbaum für jeden Garten

Einen Feigenbaum verbindet man mit mediterranen Gärten. Auch hierzulande ist es möglich, einen Feigenbaum im Garten oder Kübel zu kultivieren.

http://www.meine-orangerie.de/2012/01/05/feigenbaum-kaufen-2/

 

 

Selbst geerntete Oliven einlegen

Nach diesem Rezept habe ich jetzt schon im zweiten Jahr meine Olivenernte eingelegt - lecker!

http://www.meine-orangerie.de/2011/12/28/oliven-einlegen/

 

 

Easy Peeler … oder einfach Mandarine

Mein erster Beitrag für "Meine Orangerie" über Mandarinen.

http://www.meine-orangerie.de/2011/12/10/mandarine/